Schattenbühne

Ich wollte schon immer mal Schattentheater ausprobieren. Als Kind habe ich es kennengelernt. Hinter einem Bettlaken, mit einem Overheadprojektor angestrahlt.
Meinen Ergeiz legte ich nun darein, eine transportable Bühne zu bauen, die sich auf jedem Tisch aufbauen lässt. Ein halbes Jahr hatte ich Zeit. Dann sollt die Bühne zum Einsatz kommen. (Zum Glück bekam ich ein wenig Hilfe...)

Hier seht Ihr den Blick hinter die Kulissen. Der bespielbare Bereich (50 x 70cm) ist deutlich zu erkennen. Der Hintergrund ist auf eine Zellophanfolie gemalt, die oben und unten auf Rollen geführt wird. Mit Filzstiften auf Alkoholbasis lässt sich sehr gut auf der Folie malen.
Da meine Figuren (tanzende Paare) direkt mit Kontakt zur Leinwand geführt werden, kann ich mir zwei Lichtquellen leisten. Die feinen Stäbe werfen so jeweils zwei blassere Schatten. Trotzdem habe ich aber im Endeffekt zwischen Lampe rechts und links gewechselt, je nach Szene.
Der Zweig oben wirft einen diffusen Schatten, der sich durch Anpusten bewegt.


Die Bühne ist komplett mit Beleuchtung zusammenklappbar und misst dann ca. 70 x 90cm und ist 12cm dick. An den äußeren Kanten der Seitenwände lässt sie sich mit Schraubzwingen an der Tischplatte befestigen.



Gewogen habe ich sie nicht, aber lang mag man sie nicht herumschleppen. ;-)


Noch bevor die Bühne fertig war, kam sie für einen Trailer zum Einsatz:



Mein ersten Stück wurde:

"Die Elfe mit dem Taschentuch"
von Astrid Lindgren

Die Figuren habe ich aus schwarzem Fotokarton geschnitten. Sie sind teilweise beweglich. Als Führung habe ich Blumenstäbe aus Draht genommen. Die Flügel der Elfen sind aus stabiler Folie.